Rollen im Projektmanagement
1. Der Projektmanager bzw. Projektleiter
Der Projektleiter hat die Aufgabe, das Projekt in dem vordefinierten Rahmen umzusetzen. Sein Ziel ist es selbstverständlich, das Projekt erfolgreich zu beenden. Unter seine Verantwortung fällt auch die Motivation der Teammitglieder um die Produktivität zu steigern.
2. Der Projektsponsor oder Projektauftraggeber
Der Projektauftraggeber ist, wie der Name schon sagt, derjenige, der das Projekt in Auftrag gegeben hat und finanziell unterstützt.
3. Teilprojektleiter
Die Teilprojektleiter sind dem Projektleiter unterstellt und sind eben nur für einen Teilbereich des Projektes zuständig. Wenn es sich um ein größeres Projekt handelt, übernehmen die Teilprojektleiter einen bestimmten Aufgabenbereich. Entscheidungen, die über den Rahmen des Teilprojektes hinausgehen, werden wieder an den Projektmanager weiter delegiert.
4. Qualitätsmanager
Je nach Projekt werden auch Qualitätsmanager ernannt. Diese kommen meist aus dem Unternehmen, in dessen Rahmen das Projekt stattfindet, und sollten daher eine neutrale Rolle innerhalb des Projektes einnehmen. Der Qualitätsmanager überwacht die Qualitätsziele und sorgt dafür, dass diese erreicht werden.
5. Projektkaufmann
Die Aufgabe des Projektkaufmanns, die auch oft vom Projektleiter miteingenommen wird, bezieht sich auf das Management der Finanzen. Hierbei geht es sowohl um die Beschaffung der finanziellen Mittel als auch um die Überwachung der Kostenentwicklung im Projekt.
6. Controller
Eine weitere Rolle, die meist ebenfalls vom Projektleiter eingenommen wird, ist die des Controllers. Diese Rolle ist für die Überwachung und Steuerung des Projektfortschrittes und teilweise auch für die Überwachung der Kosten zuständig.
7. Der Lenkungsausschuss
Der Lenkungsausschuss ist eine Gruppe, die in regelmäßigen Abständen die Entwicklung des Projekts überprüft und im Zweifel die Vorgaben macht. Die Lenkungskreismitglieder nehmen also eine beratende, entscheidende und genehmigende Funktion im Projekt ein.
Der Projektleiter sollte im Übrigen besser kein Mitglied im Lenkungskreis sein, damit der Lenkungskreis eine außenstehende und neutrale Funktion einnehmen kann.
8. Die Projektbüromitarbeiter
Das Projektbüro ist die zentrale Anlaufstelle für die administrativen Aufgaben innerhalb des Projekts. Hier werden unter anderem die Projektdokumente gepflegt und die Projektberichte zusammengestellt.
9. Der Fachausschuss
Der Fachausschuss besteht aus Mitarbeitern, die aus den betroffenen oder beteiligten Fachabteilungen stammen. Sie sollen den anderen Teammitgliedern bei fachlichen Fragen zur Seite stehen.