Qualitätsmanagement im Hotel
In Hotels gilt seit jeher die Devise: „Der Gast ist König.“. Entsprechend viel Wert wird in der heutigen Zeit auf einen hohen Standard und die gewährleistete Dienstleistungsqualität gelegt. Erfolgreiche Hotelketten gewinnen Kunden durch einzigartige Angebote, ausgewogene Preise, eine ansprechende Atmosphäre und den gehobenen Service.
Zum Erfolg tragen folgende Dinge bei, wie:
- Standort und gute Lage
- Gelungenes Marketing
- Bereitstellung komfortabler Zimmer
- Moderne Einrichtungen
- Wellness
- Gastromie
- Sauberkeit
- Unterscheiden von der Konkurrenz empfiehlt sich eine Einführung eines Qualitätsmanagements
- Ermöglicht die Einheit aller Maßnahmen und den kontinuierlichen Ablauf des Hotelbetriebs um die Erfordernisse der Branche zu entwickeln
Der Tourismus boomt und der Urlaub gehört für viele Menschen zum jährlichen Vergnügen. Das Angebot ist umfangreich und weltweit ausgedehnt. Nicht nur Privatreisen, auch Geschäftsreisen und Kurztrips erweitern die Nachfrage, so dass die Hotelbranche starken Wettbewerbsbedingungen unterliegt.
Aufgaben des Qualitätsmanagements
Das Qualitätsmanagement ist ganzheitlich ausgelegt:
- und unterstützt eine gehobene Qualitätspolitik.
- Die Integrierung der Software gestattet eine zügige Umsetzung der Ziele, die Planung und Qualitätsverbesserung,
- die Zuteilung von Arbeitsaufgaben und die Steigerung des Engagements.
- Durch eine auf Hotels ausgerichtete Standardisierung werden alle erforderlichen Maßnahmen unterstützt und gelenkt.
- Automatisierte Prozesse vereinfachen die Organisation und Einbindung von kontinuierlichen oder neuen Aktivitäten.
- Durch verschiedene Module wirkt sich der Ablauf der einzelnen Prozesse nachhaltig positiv auf die die Gesamtheit aller Maßnahmen und Aktionen aus.
Zertifizierung des Qualitätsmanagements in der Hotellerie
Im Jahr 2007 startete Europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés eine Initiative, um Qualitätsmanagementsysteme auf europäischer Ebene vergleichbarer zu machen. Das "European Hospitality Quality (EHQ)" System dient nun als Referenzmodell für nationale und regionale Qualitätssysteme, die sich die Sicherung und Verbesserung der Servicequalität im Hotel- und Gaststättengewerbe zum Ziel gesetzt haben.
Das EHQ-System soll die zahlreichen Systeme auf nationaler oder regionaler Ebene nicht ersetzen. Vielmehr bietet es ein Evaluationssystem für Qualitätsmanagement. Aktuell sind in den drei gegenwärtig bereits teilnehmenden Ländern (Schweiz, Ungarn und Deutschland) mehr als 4500 Einrichtungen zertifiziert. Die Zertifizierung wird u.a. über Quality Audits gemäß ISO 9001 durchgeführt.
Das wichtigste Tool des Qualitätsmanagements ist die Überwachung der Bewertungen online und vor Ort und das daraus resultierende Beschwerdemanagement.
Meine Aufgaben u.a. :
- Sicherstellen des fachgerechten Services unter Beachtung der Qualitätsstandards
- Verantwortung für die ordnungsgemäße Rechnungslegung und korrekte Abrechnung
- Einweisung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden
- Überwachung und Kontrolle der Kassensysteme inkl. Tagesabschlüssen sowie allgemeinen Arbeitsprozesse
- Überwachung von Wareneinsätzen