ABC-Analyse

  1. Die ABC-Analyse (auch Pareto-Analyse genannt) ist ein Verfahren zur Priorisierung von Aufgaben, Problemen, Produkten und Aktivitäten.
  2. Die ABC-Analyse ist dabei eine Methode zur Entscheidungshilfe mittels Einteilung in A-Erzeugnisse (sehr wichtig), B-Erzeugnisse (wichtig) und C-Erzeugnisse (weniger wichtig).
  3. Die ABC-Analyse ist ein generell anwendbares Verfahren, nutzbar beispielsweise bei der Analyse der zu verkaufenden Leistungseinheiten (Programmplanung, Absatzgebiets- und Absatzsegmentrechnung, Kundenerfolgsrechnung), im Rahmen der Materialwirtschaft (ABC-Materialien, ABC-Lieferanten), in Kostenrechnung und Controlling, in Organisation und im Zeitmanagement.
  4. Die ABC-Analyse ist ein Instrument zum Erkennen von Schwerpunkten (was ist wichtig, was weniger wichtig?). Die größte Bedeutung hat die ABC-Analyse im Bereich der Materialwirtschaft. Die ABC-Analyse läßt sich sinnvoll mit der XYZ-Analyse kombinieren.
  5. Die ABC-Analyse ist somit ein wichtiges Hilfsmittel zur Rationalisierung. Sie läßt sich in Unternehmungen jeder Art und Größe in allen Funktionsbereichen anwenden, um das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, um die Unternehmungsaktivitäten schwerpunktmäßig auf den Bereich großer wirtschaftlicher Bedeutung zu lenken und damit gleichzeitig die Kosten für die anderen Bereiche durch Vereinfachungsmaßnahmen zu senken, um die Effizienz der Führungsentscheidungen durch die Möglichkeit eines gezielten Einsatzes zu verbessern.

Dies geschieht durch eine Aufteilung in drei Klassen:

A = sehr wichtig oder dringlich,

B = wichtig oder dringlich,

C = weniger wichtig oder dringlich.