Analysen in der Unternehmensberatung
Potenzialanalyse & Situationsanalyse
Situationsanalyse | Potenzialanalyse |
---|---|
Durchführung einer fragestellungsbezogenen Unternehmensanalyse | Interne Unternehmensanalyse inkl. Stärken-Schwäche-Analyse (SWOT) |
Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse zu ökonomischen Fragestellungen wie Strategie | Potenzialanalyse der Unternehmensressourcen (u.a. Personal, Infrastruktur, Finanzen, Marktstellung) |
Potenzialanalyse hinsichtlich von Unternehmenszielen | |
Veränderung des Unternehmensportfolios | Marktchancen |
Situationsanalyse für wettbewerbsorientierte Lösungen
- Strategiewechsel,
- Eintritt in neue Märkte oder neue Geschäftsfelder,
- neue Produkte und Dienstleistungen,
- neue Zielsegmente,
- Neue Geschäftsmodelle,
- neue Technologien,
- Veränderungen der Rahmenbedingungen,
- Veränderungen der Kosten- und Erlösstrukturen oder
- Umbau des Portfolios sind typische Fragestellungen, die wir in Situationsanalysen für Klienten analysieren und für die wir Lösungsvorschläge erarbeiten.
Meine Marketingberatung analysiert bei der Situationsanalyse zusammen mit dem Kunden:
- die interne Situation des Unternehmens und die externen Rahmenbedingungen auf den Märkten, um so eine optimale Grundlage für die Handelsempfehlungen und Handlungsbegleitung für das Unternehmen zu schaffen.
- Unternehmensanalyse, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse sind Bestandteil der Situationsanalyse.
Potenzialanalyse zur Identifikation der Unternehmensressourcen
Bei der Potenzialanalyse analysiere ich in der Strategieberatung vor allem:
- die internen Rahmenbedingungen im Unternehmen in Hinblick auf die Positionierung im Wettbewerb und die Möglichkeiten, mit den gegebenen Ressourcen die Unternehmensziele zu erreichen.
- Bei der Potenzialanalyse werden alle Ressourcen im Unternehmen analysiert.
- Meine Marketingberatung analysiert das Potenzial des Unternehmens für bestimmte Märkte, Produkte oder andere Ziele.
Eine Stärken-Schwächen-Analyse - SWOT-Analyse - ist Bestandteil der Potenzialanalyse.